Prüfungen begegnen uns überall in unserem Alltag, auch im Karate. Dort sind Prüfungen Etappen, die die Karateka bewerkstelligen müssen, um ihren Karateweg zu gehen.
Karate legt großen Wert auf innere Ruhe und Konzentration, Energie, Schnelligkeit und Perfektion sowie das Durchhaltevermögen. Viele andere Dinge sind ebenfalls wichtig, um den Weg des Karates zu gehen und durchzuhalten.
Am Freitag, den 08.06.12 fand in der Grube Louise im Westerwald eine weitere Etappe- die des 3. Dans (3. Schwarzgurt) - statt. Dort meisterte Udo Koch, Karateka aus dem Shotokan Karate Do Kall e.V., eine weitere Prüfung, die ihn auf seinem Weg begleitet. Für diese Prüfung musste er die oben genannten Dinge beherrschen. Das bedeutet, dass er unter anderem Kampftechniken, eine Partnerübung, Kata (dort werden viele komplexe Technikaneinanderreihungen in verschiedene Richtungen gegen verschiedene imaginäre Gegner gezeigt), und Bunkai (das sind die Technikanwendungen der Kata im Partnerkampf) zeigen musste. Das erfordert 17 Jahre langes und intensives Training, um diese Dinge zu beherrschen.
Am Ende, nach viel Schweiß und Aufregung bekam Udo Koch dann sein Dan- Diplom verliehen. Glücklich und zufrieden fuhren er und 13 andere erfolgreiche Dan- Prüfungs-Ableger nach Hause, um mit ihren Familien diesen Erfolg zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch!
Eines muss allerdings noch gesagt werden: Sein Karateweg ist noch lange nicht zu Ende, denn alle Karatekas- ob jung oder alt, mit weißem, orangem oder schwarzem Gürtel- müssen und können noch viel dazulernen, da der lange Weg des Karates nie endet, da es immer etwas zu verbessern gibt.
Unsere Trainingsorte sind in der Grundschule Kall, im Kindergarten Scheven und im Schullandheim Haus Dalbenden in Urft
Infos: Erika Krah 02441-5142
www.karate-kall.de